Wichtige Dokumente im Todesfall  

                                                            

Für die Beurkundung  des Todes beim Standesamt werden nachfolgende Papiere benötigt.

Falls ein Dokument nicht auffindbar ist, kümmern wir uns darum.

 

bei Ledigen und Minderjährigen:

o Geburtsurkunde

bei Verheirateten:

o Familienstammbuch / Heiratsurkunde

bei Geschiedenen:

o Heiratsurkunde, rechtskräftiges Scheidungsurteil

bei Verwitweten:

o Familienstammbuch / Heiratsurkunde

o Sterbeurkunde des Ehepartners

o Personalausweis

 

 Darüber hinaus:

o Chipkarte der Krankenkasse     

o Schwerbehindertenausweis

o Bestattungsvorsorgevertrag sofern zu Lebzeiten abgeschlossen

o Versicherungspolicen

o Lebensversicherung / Mitglieds- oder Beitragsbücher sonstiger Verbände, Vereine oder Organisationen, die Sterbegelder oder Beihilfen gewähren

o Rentenbescheide der gesetzlichen Rentenversicherung / Betriebsrente

o IBAN der kontoführenden Bank für Vorschusszahlungen der Witwen / Witwer

o Grabdokumente sofern bereits eine Grabstelle vorhanden ist sowie den Legatsvertrag über die gärtnerische Grabpflege, falls vorhanden